Herzlich Willkommen beim

FC WEIZEN 1924 e.V.

Ältere Beitäge aus dem Jahr 2022

Ein erfolgreiches Jahr geht zu ende... Danke!

23. Dezember 2022

Ein erfolgreiches Jahr neigt sich nun dem Ende entgegen. An dieser Stelle ist es Zeit, noch einmal DANKE zu sagen. Danke an alle, die sich in diesem Jahr an unserem Vereinsleben beteiligt haben. Egal ob als Fan am Spielfeldrand, Trainer*in oder Spieler*in, Kuchenspender*in, Helfer*in bei einem der vielen Arbeitseinsätze, ... 
Der FC Weizen wünscht allen Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr. Genießt die Zeit mit euren Liebsten. Wir sehen uns 2023!

FC WEIZEN VERLÄNGERT MIT PATRICK HARTMANN

21. Dezember 2022

Der FC Weizen bindet Patrick Hartmann für ein weiteres Jahr als Trainer der 2. Mannschaft.

Nachdem Patrick sich mit seiner Elf letzte Saison souverän den Meistertitel in der Kreisliga C sichern konnte, beweist sich die Mannschaft momentan in der Kreisliga B. Nach diesem Erfolg freut es uns sehr, dass Patrick auch für die kommende Saison 2023/2024 hauptverantwortlicher Trainer der 2. Mannschaft bleibt. ​Wir freuen uns, dass wir mit Patrick einen engagierten Trainer binden konnten und sind überzeugt, mit der frühzeitigen Verlängerungen die richtige Entscheidung für die Zukunft getroffen zu haben.

Der FC Weizen wünscht Patrick viel Erfolg für die kommenden Aufgaben. 

Weihnachtstheater: Opa, Es reicht!

05. Dezember 2022

Der FC Weizen veranstaltet dieses Jahr wieder das traditionelle Weihnachtstheater in der Ehrenbachhalle. Dieses findet am Sonntag, den 25.12.2022 und am Freitag, den 06.01.2023 jeweils um 20.00 Uhr statt. Die Generalprobe ist am 25.12.2022, dies ist gleichzeitig die Kindervorstellung.

Opa, es reicht!
Nach Meinung der überaus sparsamen Magda ist ihr Schwiegervater ein verschwenderischer und fauler Lump, weil er sich an Handy, Laptop und Motorrad erfreut, anstatt bis zum Umfallen auf dem Hof mitzuschuften. Aber der gewitzte Opa hat noch andere tolle Ideen, und so ist ständig „Feuer unterm Dach“ auf dem Hof der Familie Schnäbele...

Wir wünschen allen gute Unterhaltung!

FC WEIZEN VERLÄNGERT MIT KEch und Vogel

04. Dezember 2022

Der FC Weizen bindet das Trainerteam der 1. Mannschaft, Sylvio Kech und Roland Vogel für ein weiteres Jahr.

Auch in der Saison 2023/2024 wird Sylvio Kech hauptverantwortlicher Trainer der 1. Mannschaft des FC Weizen bleiben. Auch Co-Trainer Roland Vogel steht dem Verein und der 1. Mannschaft für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wird kommende Saison weiter bei der Trainingsarbeit unterstützen. ​Wir freuen uns sehr darüber und sind überzeugt, mit den frühzeitigen Verlängerungen den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gestellt zu haben.

Der FC Weizen wünscht Sylvio und Roland viel Erfolg für die kommenden Aufgaben. 

Nachruf

02. November 2022

Mit tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenmitglied Rudolf Nußberger, der am 26.10.2022 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.
Wir verlieren mit ihm ein geschätztes Mitglied unseres Vereins. Als Stürmer prägte Rudi eine sehr erfolgreiche Zeit beim FC Weizen. Bemerkenswert ist, dass er in einer Saison mehr als 120 Tore geschossen hat, was eine unglaubliche Leistung ist.Auch nach seiner aktiven Zeit blieb Rudi dem Verein 21 Jahre als Jugendleiter und etliche Jahre als Platzwart erhalten. Für sein außerordentliches Engagement wurde Rudi 1990 zum Ehrenmitglied ernannt und 2008 mit dem DFB-Ehrenamtspreis bedacht. 

Mit großem Dank werden wir ihn in würdiger Erinnerung behalten. 
Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

FC Weizen 1924 e.V.

Startschuss Projekt Kunstrasenplatz

02. November 2022

Das lange Warten hat ein Ende! Das Landratsamt hat uns genehmigt, mit den ersten Arbeiten zu beginnen. Am kommenden Samstag, den 05.11.2022 werden wir einen großen Arbeitseinsatz durchführen mit dem Ziel, die Baustelle einzurichten und die Ballfangzäune zu demontieren. Den Plan für die gesamte Umbaumaßnahme findet ihr hier.
Außerdem fin det am Mittwoch, den 09.11.2022 um 19:00 Uhr im Clubheim eine Infoveranstaltung für alle Mitglieder und Interessenten statt.

Startschuss Projekt ​Sanierung der Flutlichtanlage

16. August 2022

Wir freuen uns, dass wir das Projekt „Sanierung der Flutlichtanlage (Haupt- und Trainingsplatz)“ starten können. Mit der Bestellung der LED-Scheinwerfer wurde das Projekt vor einigen Tagen offiziell begonnen und soll bis ungefähr Ende Juli abgeschlossen sein. Aufgrund des parallelen Kunstrasenbaus müssen wir viel Energie aufbringen. Ziel der Umrüstung ist eine effizientere Beleuchtung beider Sportplätze. Hierbei können neben ca. 55% Strom auch insgesamt 120t CO2 über 20 Jahre eingespart werden. Zudem erhöht sich die Belichtungsqualität immens. Ein ganzheitlicher Vorteil.
Wir werden den Umbau gemeinsam mit den Firmen Rievo Tennis- und Sportplatzbau GmbHMühlbauer Licht-Ton-Datenkommunikation GmbH, Elektrotechnik Preiser GmbH und natürlich viel Eigenleistung gestalten. Gefördert wird das Vorhaben durch die Gemeinde Stühlingen, den Badischen Sportbund und ZUG gGmbH (www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie), einer Förderinitiative des Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zur konkreten Hilfestellung und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist ein Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Zwei Aufstiege und der Klassenerhalt - Die Saison 2021/2022

30. Juni 2022

Was für eine spannende Saison! Zuerst konnten unsere Damen bereist am drittletzten Spieltag die Meisterschaft in der Bezirksliga Hochrhein Ost mit einem 7:1 Sieg gegen die SG Steina-Schlüchttal einfahren. Die Runde konnte mit 60:6 Toren und 30 Punkten punktverlustfrei abgeschlossen werden. Somit wurden unsere Damen Bezirksmeister und steigen in die Landesliga auf.
Anschließend konnte sich die Elf von Patrick Hartmann souverän den Meistertitel in der Kreisliga C sichern. Abgeschlossen hat die zweite Mannschaft die sehr erfolgreiche Saison mit 62 Punkten aus 24 Spielen. Mit 95 Toren stellten sie nicht nur die beste Angriffsreihe der Liga, sondern mit nur 18 Gegentreffern auch die beste Abwehr. Bester Torschütze der Mannschaft war Manuel Scherble mit 13 Toren. Den Erfolg feierte die Mannschaft nach dem letzten Spiel der Saison gegen die Spvgg Wutöschingen, welches mit 5:1 klar gewonnen wurde.
Doch dann hieß es erst einmal Daumen drücken. Aufsteigen konnten die Meister der Kreisliga C nämlich nur, wenn der 1. Mannschaft (die zu diesem Zeitpunkt auf einem der Abstiegsplätze stand) der Klassenerhalt in der Kreisliga A gelingen würde. Den ersten Schritt dafür konnte die Elf von Michael Gallmann im letzten Saisonspiel mit dem 2:1 Sieg beim SV Rheintal machen. Damit rettete sich die Mannschaft gerade noch auf den Relegationsplatz. Also hieß es bei den beiden Relegationsspielen gegen den FC Huttingen noch mal alles geben.
Das Hinspiel fand am Sonntag den 19.06.2022 in Weizen statt. Die Jungs konnten dieses mit einem 3:0 durch die Tore von Christoph Baschnagel (41', 90' +1) und Heiko Güntert (86') klar für sich entscheiden. Mit dem Sieg und zwei Bussen voller Fans im Gepäck ging es eine Woche später dann zum Rückspiel nach Huttingen. Die erste Halbzeit endete ohne ein zählbares Ereignis für beide Mannschaften. In der 59. Minute traf Sandro Büche dann aber zum 1:0 und Fabian Baumann versenkte die Kugel in der 73. Minute zum 2:0. Somit gelang es der Mannschaft den Klassenerhalt sicherzustellen.
Zusammengefasst können wir auf eine aufregende Saison mit vielen Höhen, aber auch den ein oder anderen Tiefen zurückblicken. Dafür wollen wir uns in erster Linie bei unseren treuen Fans bedanken, die uns egal auf welchem Sportplatz und bei welchem Wetter tatkräftig unterstützt haben. Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Nicht zu vergessen sind auch unsere Trainerteams, ohne die die Mannschaften jetzt nicht dort stehen würden, wo sie jetzt stehen. Vielen Dank für eure Zeit, Mühen und vor allem Nerven. Wir freuen uns bereits heute auf die kommende Saison und wünschen allen abschließend eine erholsame, wenn auch kurze Sommerpause.
Euer FC Weizen 

FC Weizen Damen sind Bezirksmeister und steigen in die Landesliga auf

06. Juni 2022

Bereits am drittletzten Spieltag konnten unsere Damen die Meisterschaft in der Bezirksliga Hochrhein Ost mit einem 7:1 Sieg gegen die SG Steina-Schlüchttal in Untermettingen einfahren. Es folgten noch zwei weitere Erfolge gegen die Damen des FC Bad Säckingen (2:1) und des SV Waldhaus (9:0). Die Runde konnte mit 60:6 Toren und 30 Punkten punktverlustfrei abgeschlossen werden. 
Die Vorfreude auf die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Landesliga war groß. Als Gegner stand der SV Todtnau, Meister der Bezirksliga Staffel West, fest. Dieser verzichtete jedoch aus personellen Gründen auf die Austragung der Relegationsspiele. Somit wurden unsere Damen Bezirksmeister und steigen in die Landesliga auf.
Die noch recht junge Mannschaft hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und hat sich nun mit dem Aufstieg in die Landesliga dafür belohnt. Das Trainerteam ist stolz auf die Leistung der Mannschaft und freut sich auf das Abenteuer in der Landesliga. 

Highlights der Saison: 
 10 Spiele – 10 Siege
 60 Tore von 14 Spielerinnen: Beste Torschützin war Joana Aicheler mit 13 Toren (zugleich beste Torschützin der Bezirksliga Staffel Ost gemeinsam mit Linda Graff von der SG Steina-Schlüchttal), gefolgt von Sophia Woll (12 Tore) und Svenja Schlatter (11 Tore)
 Nur 6 Gegentore in 10 Spielen, davon auswärts nur ein einziges 

FC WEIZEN-JUGENDABTEILUNG SAGT DANKE!

06. Mai 2022

Der Sponsorenlauf zur Unterstützung des Kunstrasenprojekts war ein voller Erfolg und hat unsere Erwartungen mehr als übertroffen. Wir bedanken uns bei allen Läufern, Spendern und den Helfern ganz herzlich für Euren Beitrag. Ein besonderer Dank gilt der Sparkasse Bonndorf-Stühlingen für die tolle Unterstützung dieses Events.

Die Jugendleiter

SYLVIO KECH ÜBERNIMMT DIE 1. MANNSCHAFT

21. Februar 2022

Sylvio Kech wird ab Sommer neuer Trainer der 1. Mannschaft des FC Weizen 1924 e.V. Der 23-Jährige Lausheimer trainierte bereits von 2017 bis 2019 die C- Jugendmannschaft der SG Weizen-Stühlingen. Anschließend wechselte er als Co-Trainer zum FC Erzingen 1920 e.V. Dort assistierte er bis einschließlich diesen Sommer drei Jahre Klaus Gallmann und konnte dort seine ersten Erfahrungen im Aktivbereich sammeln.
Im Zeitraum von 2020 bis 2021 nahm Sylvio zudem am Lehrgang für die Trainer B-Lizenz teil, welchen er im September 2021 erfolgreich abgeschlossen hat. Der FC Weizen freut sich die Stelle des Cheftrainer durch Sylvio besetzen zu können.
Sylvio ist ein absoluter Glücksgriff und Wunschlösung für den FC: Ein junger, ehrgeiziger Trainer, der sehr gut ausgebildet ist und den Verein und seine Strukturen bereits kennt. Sylvio bringt alles mit, was wir uns für den Nachfolger für Michael Gallmann vorgestellt haben.
Wir sind uns sicher, dass er mit seiner positiven Art und seinem fußballerischen Sachverstand den eingeschlagen Weg erfolgreich weiter führen wird.
Willkommen Zurück Sylvio.

Neueröffnung FCW Fanshop

28. Januar 2022

Dürfen wir vorstellen? Unser neuer Fanshop mit unserem Kooperationspartner Fan12 ist ab heute online. Neben Klassikern wie Schals, Mützen oder Tassen, findet ihr hier auch viele weitere coole Artikel. So könnt ihr den FC Weizen nun überall mit hin nehmen.
Das Highlight dabei? Keine Mindestbestellmenge, alle Größen und individuelle Artikel. Schaut gerne vorbei.
Hier geht's zum Shop: FC Weizen Fanshop

FC Weizen und Michael Gallmann gehen getrennte Wege

05. Januar 2022

Der FC Weizen und Michael Gallmann werden im Juni diesen Jahres Ihre gemeinsame Zusammenarbeit nach insgesamt sechs Jahren beenden.
Michael übernahm 2016 die 1. Mannschaft von Christoph Fluck und führte diese innerhalb von fünf Jahren vom unteren Tabellendrittel bis an die Spitze der Liga. Nach dem Höhepunkt mit dem zwischenzeitlichen Platz 1 in der Kreisliga A Ost in der vergangenen Saison, welche coronabedingt im November 2020 unter- und Anfang April 2021 abgebrochen wurde, konnte der Schwung in die neue Saison leider nicht mitgenommen werden.
Die 1. Mannschaft befindet sich aktuell auf dem 14. Tabellenplatz und kämpft in der Rückrunde der Saison 2021/2022 um den Klassenerhalt in der Kreisliga A Ost. Diese Herausforderung werden wir gemeinsam mit Michael angehen und unsere gemeinsame Zusammenarbeit mit dem Erreichen dieser Aufgabe erfolgreich abschließen.
Wir bedanken uns vorab für den außergewöhnlichen und unermüdlichen Einsatz und wünschen Michael für die Rückrunde eine gute Hand und viel Erfolg.

FC Weizen 1924 e. V.
Johannes Stich