Chronik von 1965 bis 1974

1965 erreichte die A-Jugend zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Meisterschaft. Die 1. Mannschaft belegte in der B-Klasse einen soliden 6. Tabellenplatz. 1966 prägte kein besonderes Ereignis dieses Jahr, es sei denn, dass die Alten Herren bei einem Turnier in Unterlauchringen den 2. Platz belegten. Ein langjähriger Wunsch ging 1967 in Erfüllung. Der Sportplatz erhält eine Einzäunung. Bei prächtigem Wetter stieg am 22./23.Juli ein Pokalturnier, das Riedöschingen den 1. Platz brachte. Die erste Mannschaft fiel auf den 10. Tabellenplatz zurück.

1968 stiftete der Bürgermeister der Gemeinde Weizen, Konrad Nußberger, einen Wanderpokal, der erstmals am 29./30. Juni von der Spielvereinigung Schaffhausen gewonnen wurde. Besonderes Lob der 1.Mannschaft. Zum dritten Mal konnte sie die Wanderpokale der Städte Bonndorf und Stühlingen erringen. Am 11. Februar starb das älteste Mitglied des Vereins, Karl Öschger. Am 10. Mai verunglückte Wilhelm Isele tödlich. Zahlreiche Theateraufführungen sind in der Vereinsgeschichte mit seinem Namen verbunden. Am 20. Oktober verschied Gemeinderechner Josef Basler.

Am 21. Januar 1969 wurde der 65. Geburtstag des Gründungs- und Ehrenmitgliedes Karl Härtenstein gefeiert. Seit dem 11. November gilt der FC als ins Vereinsregister eingetragen als: "FC WEIZEN 1924 e. V.". 1970 zählte der FC Weizen 123 Mitglieder und 19 Ehrenmitglieder. Für 23-jährige Kassiertätigkeit wird Heinrich Vorwerk zum Ehrenmitglied ernannt. Nach 20-jähriger Tätigkeit als 1. Vorstand gibt Willi Hamburger sein Amt an Manfred Güntert ab.

Am 22. Januar 1971 starb Konrad Nußberger, Bürgermeister, Gründungs- und Ehrenmitglied des FC Weizen. Am 13. Mai 1972 starb Vereinswirt Karl Müller, ebenso muss der Chronist den Tod zweier weiterer Mitglieder eintragen: Willi Schweikart (langjähriger Schiedsrichter) und Eugen Tremeuge (Ehrenmitglied).

Nachdem 49 Jahre auf Pachtgelände gespielt werden musste, wurde die Gemeinde Weizen im Februar 1973 Besitzer eines eigenen Sportplatzes. Zudem stieg die 1. Mannschaft wieder in die C-Klasse ab. 1974 ist das halbe Jahrhundert dann voll. Die 50-Jahr-Feier des FC Weizen fand statt und wir holen uns die C-Klassenmeisterschaft.

50-Jahr-Feier

Und auch das Clubheim wurde 1974 mit viel Eigenarbeit gebaut und anschließend eingeweiht.