Chronik von 1948 bis 1964

Am 31. Juli 1949 feierte der Verein sein 25-jähriges Jubiläum. Den Startschuss gaben die Alten Herren aus Weizen und Stühlingen in einem Spiel am Samstag. Anschließend war Festbankett im Vereinslokal Kranz. Der Sonntag gestalteten ein Festgottesdienst und Turnierspiele. Anlässlich der Generalversammlung am 11. Februar 1950 kam es zu einem Wechsel in der Vorstandschaft. Willi Hamburger wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Konrad Nußberger wurde nach 2-jähriger bewährter Führung zum Ehrenmitglied ernannt. Am 5. Januar 1950 erreichte uns die Nachricht, dass Josef Bernhard, unser Gründer und langjähriger Vorstand, am 02. Februar 1945 im Osten an Flecktyphus gestorben sei. Seine Arbeit für den Verein bleibt uns unvergessen.

Im Jahre 1951 errang unsere Mannschaft den Meistertitel der C-Klasse, Gruppe Wutachtal. Dies ermöglichte den Aufstieg in die B-Klasse. Für 2 Jahre waren wir nun Mannschaft der B-Klasse. Infolge von Spielermangel sahen wir uns jedoch gezwungen, wieder in die C-Klasse abzusteigen. Am 29. und 30. Mai feierte der Verein sein 30-jähriges Gründungsfest. Dabei zeigte sich der Wettergott nicht von seiner besten Seite. Noch am Samstag regnete es bis mittags, so dass die Vorbereitungsarbeiten erst mit Beginn des ersten Spieles abgeschlossen waren. Das Hauptspiel fand zwischen unserer 1. Mannschaft und der A-Jugend des FC Singen statt. Anschließend war Festbankett im Gasthaus Kranz. Am Sonntag sah man den Verein geschlossen zum Festgottesdienst gehen. Danach war Totenehrung und Gefallenenehrung. Bereits um 11:30 Uhr wurden die Turnierspiele angepfiffen. 8 Mannschaften kämpften um die Preise. Das Fest klang aus mit einem Tänzchen auf der Waldbühne.

Im Jahre 1955 war es wiederum soweit. Unsere Mannschaft errang überlegen und sicher die Meisterschaft vor dem Sportverein Untereggingen. Das anschließende Aufstiegsspiel wurde so beendet, dass einem Aufstieg in die B-Klasse nichts mehr im Wege stand.

C-Klasse Meister 1955

Unser Sportplatz wurde nicht immer den in der B-Klasse gestellten Anforderungen gerecht. So entschloss sich der Verein den Platz etwas zu Vergrößern. Nach Absprache mit den angrenzenden Besitzern wurden die Tore jeweils um einige Meter zurückgesetzt. Ebenso wurde der Platz mit neuen Bänken verschönt.

Im Frühjahr 1958 hieß es dann erneut in die C-Klasse absteigen. Spielerwechsel und zahlreiche Verletzungen führten dazu. Der Schreck war groß aber sofort hat man sich aufgerafft und von Neuem begonnen. Beinahe hätte auch der Aufstieg wieder geklappt. Bei Punktegleichheit kam es in Stühlingen mit dem Verfolger Bettmaringen zu einem Entscheidungskampf. Bettmaringen war nach Verlängerung mit 3:2 erfolgreich.

Bei der Generalversammlung im Jahre 1959 wurde beschlossen, das 35-jährige Gründungsfest des Vereins am 30./31 Mai festlich zu begehen. Das Hauptspiel bestritt unsere 1. Mannschaft gegen den FC Kilchberg Zürich Senioren. 6 Mannschaften bestritten das Pokalturnier. Sieger wurde dabei Leipferdingen. Das dieses Fest so schön war, beschloss man acht Tage später ein Nachfest abzuhalten. Der A-Klassenvertreter FC Klengen konnte zu einem Spiel nach Weizen verpflichtet werden. Er durfte dabei auch einen verdienten Sieg feiern.

Am 8. August verstarb unser 2. Vorstand, Jugendleiter und Ehrenmitglied Hans Basler im Waldshuter Krankenhaus. Dieser Verlust traf den Verein sehr schwer, denn Hans Basler war nicht nur eine gute Stütze des 1. Vorstandes, sondern auch ein ganz vorzüglicher Erzieher der Jugend.

Pfingsten 1961 veranstaltete der Verein ein kleines Sportfest. Der FC Weizen bekam Besuch vom TSV Lützelsachsen. Am Pfingstmontag maß sich dann der TuS Bonndorf mit der Spielvereinigung Schaffhausen. Beide Tage waren ein gelungenes sportliches Ereignis. Schade nur, dass dabei der Wettergott nicht sehr fußballfreudig war. Auch diesmal fand am 17./18. Juni eine Nachfeier statt. Zu Besuch kamen die Sportkameraden von Oschelbronn bei Pforzheim. Neben dem Fußballspiel war dabei noch reiche Gelegenheit für Unterhaltung und Tanz geboten.

Im Herbst 1961 gründete der Verein wiederum eine Jugendabteilung, die mit großer Umsicht vom Jugendleiter Manfred Güntert geleitet wurde. Erstmalig in der Vereinsgeschichte konnte der FC Weizen 1962 auch eine C-Jugendmannschaft dem Verband melden. Beide Mannschaften, C- wie A-Jugend, konnten bisher beachtliche Plätze in der Tabelle belegen. 13./14. und 15. Juni fand das 40-jährige Gründungsfest statt. Zu dieser Zeit war der FC Weizen wiederum Klassenmeister der C-Klasse Hochrhein Staffel 7.

C-Klasse Meister 1964 Bezirk Hochrhein Staffel 7